Jänecke+Schneemann

Über uns

Tradition | Innovation | Geschichte

Ein Bild der Kombination der drei Farben von J+S

Jänecke + Schneemann

Mit fast 200 Jahren an Erfahrung und einem tief verwurzelten Engagement für Qualität und Innovation stehen wir für Vertrauenswürdigkeit und Exzellenz in der Farbenwelt. Unsere Geschichte ist geprägt von Leidenschaft, Forschung und einem unaufhörlichen Streben, die besten Produkte für unsere Kunden zu liefern. Tauchen Sie ein in unsere Unternehmensgeschichte und lernen Sie mehr über unsere Werte, unsere Mission und die Menschen hinter den Kulissen, die uns zu dem machen, was wir heute sind.

Geschichte

Unsere Geschichte reicht weit zurück und zeugt von einer tiefen Leidenschaft für die Druckfarbe. Angefangen als kleines Familienunternehmen haben wir durch kontinuierliche Innovationen und ein starkes Engagement für Qualität zu einem führenden Namen in der Branche entwickelt. Über die Jahrzehnte hinweg haben sich unsere Produkte und Dienstleistungen stetig weiterentwickelt, um den sich ändernden Bedürfnissen und Technologien des Druckmarktes gerecht zu werden. Jede Ära in unserer Geschichte spiegelt die harte Arbeit, die Entschlossenheit und das Engagement wider, mit denen wir uns bemühen, immer an der Spitze zu bleiben und unseren Kunden das Beste zu bieten.

Tradition

Tradition spielt in unserer DNA eine zentrale Rolle. Unser Erbe, geformt durch jahrzehntelange Erfahrung und Know-how, dient als solides Fundament für alles, was wir tun. Während wir stets den Blick nach vorne richten und uns den sich ständig wandelnden Marktbedingungen anpassen, verlieren wir nie die bewährten Prinzipien und Werte aus den Augen, die uns zu dem gemacht haben, was wir heute sind. Unsere Tradition lehrt uns, dass Qualität, Integrität und Kundennähe nicht nur Geschäftsgrundsätze, sondern Teil eines reichen Erbes sind, das wir stolz von Generation zu Generation weitergeben. Dieses Vermächtnis inspiriert uns täglich, Exzellenz zu verfolgen und gleichzeitig unsere tief verwurzelte Geschichte zu ehren.

Zukunft

Unsere Zukunft ist von aufregenden Möglichkeiten und vielversprechendem Wachstum geprägt. Durch kontinuierliche Innovation, agile Anpassung an sich wandelnde Marktbedingungen und das Engagement unseres talentierten Teams sind wir gut positioniert, um weiterhin eine führende Rolle in unserer Branche zu spielen. Unsere strategische Ausrichtung auf nachhaltige Entwicklung und kundenorientierte Lösungen wird es uns ermöglichen, in neuen Märkten Fuß zu fassen und unseren bestehenden Kundenstamm zu festigen. Gleichzeitig setzen wir uns für Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Praktiken ein, um sicherzustellen, dass wir einen positiven Fußabdruck für künftige Generationen hinterlassen. Wir sind optimistisch und voller Entschlossenheit, die kommenden Herausforderungen zu meistern und die Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens weiterzuschreiben.
Ein Portrait der Familie Jänecke vor einem Gebäude der Jänecke+Schneemann Druckfarben GmbH.
Jänecke+Schneemann Druckfarben GmbH seit 1843

Geschichte

Fast zwei Jahrhunderte an Leidenschaft und Innovation im Druckfarbenmarkt.

Ein Gebäude der Jänecke+Schneemann Druckfarben GmbH und der Himmel über Sehnde.

2018

2018 - 175 Jahre Jänecke+Schneemann:

Eine bemerkenswerte Tradition im Druckfarbensektor

175 Jahre sind nicht nur eine beeindruckende Zeitspanne, sondern sie sind auch Zeugnis einer Unternehmensgeschichte, die von Beständigkeit, Anpassungsfähigkeit und Exzellenz geprägt ist. Im Jahr 2018 feierte Jänecke + Schneemann dieses denkwürdige Jubiläum und blickte auf fast zwei Jahrhunderte erfolgreicher Tätigkeit in der Druckfarbenindustrie zurück.

Am 31. August wurde dieser besondere Meilenstein mit einer großen Jubiläumsfeier gewürdigt. Das Event war mehr als nur eine Feier; es war ein Moment des Innehaltens, der Reflexion und der Wertschätzung. Zahlreiche geladene Gäste, darunter langjährige Geschäftspartner, Mitarbeiter, Familienmitglieder und Vertreter aus Hannover und der Druckfarbenbranche, kamen zusammen, um diesen bedeutenden Moment zu zelebrieren.

Ein Gebäude der Jänecke+Schneemann Druckfarben GmbH und der Himmel über Sehnde.

2013

Seit 2013 markiert der Neubau der Offset- und UV-Farbenproduktion in Höver einen entscheidenden Meilenstein in der rasanten technologischen Entwicklung der grafischen Industrie. Als traditionsreiches Familienunternehmen hat Jänecke+Schneemann diesen Wandel immer begleitet, um höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten. Durch die Standortverlagerung konnten wir unsere Serviceleistungen erheblich verbessern und Kundenprojekte noch effektiver unterstützen. Jänecke+Schneemann ist Ihr vertrauenswürdiger Partner in nahezu allen Druckverfahren.

Ein Portrait von Friedhelm Jänecke.

2005

Eine besondere Anerkennung

In einer beeindruckenden Zeugnis von Engagement, Innovation und Unternehmensführung wurde Friedhelm Jänecke im Jahr 2005 von der Sparkasse Hannover für seine herausragenden Leistungen im Vorjahr ausgezeichnet. Sein Titel als „Unternehmer des Jahres 2004“ ist nicht nur eine Anerkennung für seine individuellen Errungenschaften, sondern auch ein Spiegelbild des kontinuierlichen Strebens nach Exzellenz, das Jänecke & Schneemann als Unternehmen auszeichnet.Diese Auszeichnung von einem so renommierten Finanzinstitut wie der Sparkasse Hannover unterstreicht die zentrale Rolle, die das Unternehmen in der Druckfarbenbranche und im Geschäftsleben von Hannover spielt. Es war ein Moment des Stolzes für das gesamte Team von Jänecke & Schneemann, welches stets bestrebt ist, höchste Qualitätsstandards zu setzen und zu erfüllen.

Anfahrt Map Jänecke+Schneemann Druckfarben GmbH

2003

2003 markierte für Jänecke+Schneemann das 160-jährige Firmenjubiläum, das mit der Einweihung einer neuen Produktionsstätte für Flüssigfarben am Stadtrand von Hannover gefeiert wurde. Diese Expansion war eine direkte Antwort auf die steigenden Absatzzahlen des Unternehmens. Die weltweit anerkannte Produktqualität verlangte nach erweiterten Kapazitäten. Das Unternehmen hat sich damit erfolgreich auf zukünftige Herausforderungen und Möglichkeiten eingestellt.

Rauch von einem Großbrand.

1986

1986 erlebte Jänecke+Schneemann einen schweren Schlag, als im März das gesamte Flexogebäude mitsamt den Spezialmaschinen durch ein Feuer zerstört wurde. Trotz dieses Rückschlags entschied die Geschäftsleitung unverzüglich, mit dem Wiederaufbau zu beginnen. Durch Entschlossenheit und zielgerichtete Anstrengungen konnte bereits ein Jahr später die Produktion erneut aufgenommen werden. Dieses Ereignis unterstrich die Widerstandsfähigkeit und das Engagement des Unternehmens.

Die Vogelperspektive der historischen Produktionsstätte von Jänecke+Schneemann Druckfarben GmbH.

1957

1957 markierte für Jänecke+Schneemann einen bedeutenden Meilenstein, als das Unternehmen in die Podbielskistraße umzog und sich auf einer beeindruckenden Gesamtfläche von 20.000 m² ausdehnte. Dieser Schritt ebnete den Weg für eine Phase intensiver Investitionen in den folgenden Jahren. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Modernisierung der Produktion und besonders der Forschung. Dies unterstrich die zentrale Rolle der Forschung als Herzstück des Unternehmens Jänecke + Schneemann.

Ein zerstörtes Gebäude

1945

Nach 1945, in einer Zeit der Unsicherheit, war es Dr. Ludwig Jänecke's unermüdlicher Unternehmergeist, der die Wiederaufnahme der Produktion bei Jänecke+Schneemann antrieb. Der Neuanfang des Unternehmens fand durch die Herstellung von Schuhcreme statt. Bis 1947 wagte man den Schritt zurück zur Druckfarbenproduktion, und die Entscheidung zahlte sich aus: Die Nachfrage stieg rasch an und führte zu einer Verdoppelung der Mitarbeiterzahl in kurzer Zeit.

Gebäude nach dem letzten Weltkrieg

1933 - 1945

Während nach dem Ersten Weltkrieg Jänecke+Schneemann in der Lage war, die heimische Produktion trotz des Marktverfalls aufrechtzuerhalten, führte ein Bombenangriff auf Hannover während des Zweiten Weltkriegs zur völligen Zerstörung der Produktionsstätten. Das Kriegsende hinterließ das Unternehmen in Trümmern: Es gab keine funktionierenden Maschinen, keine Rohstoffe und kein Personal. Zudem waren die wertvollen Rezepte vernichtet und das in der Firma vorhandene Geld hatte durch die Inflation seinen Wert verloren. Jänecke+Schneemann stand somit vor enormen Herausforderungen.

Ein historisches Plakat von Jänecke+Schneemann Druckfarben GmbH.

1855

Im Jahr 1855 begann Jänecke+Schneemann, seine Präsenz international auszudehnen, indem die ersten Exportaufträge gestartet wurden. Zur Unterstützung dieser globalen Ambitionen wurden Lager in Wien und Warschau eröffnet. Schon in diesen frühen Jahren erkannte das Unternehmen die Bedeutung der Anpassung an die variierenden Marktanforderungen weltweit. Dieser proaktive Ansatz hat das Unternehmen geprägt und wird bis heute fortgeführt.

Eine Illustration der ehemaligen Produktionsstätte.

1851

1851 war für Jänecke+Schneemann ein Jahr bemerkenswerter geschäftlicher Erfolge. Mit steigender Nachfrage und wachsendem Umsatz expandierte das Unternehmen, indem das Firmengelände konsequent vergrößert wurde. Die herausragende Produktqualität wurde bald erkannt, was dem Unternehmen erste Preise und Auszeichnungen einbrachte. Es war ein Jahr, das das Engagement und die Exzellenz von Jänecke+Schneemann unterstrich.

Ein Bild von Brüder Jänecke und Friedrich Schneemann die den Grundstein legten.

1843

Am 26. August 1843 legten die Brüder Jänecke und Friedrich Schneemann den Grundstein für ihre Vision, indem sie beschlossen, Druckfarben herzustellen. Dieses Unterfangen trug schnell Früchte, denn schon zwei Jahre später wurde mit der Produktion der ersten Buchdruckschwärzen begonnen. Ihr Engagement und Innovationsgeist führten zur Gründung einer der ersten Druckfarbenfabriken in Deutschland. Dies markierte den Beginn einer bedeutenden Ära in der Druckindustrie des Landes.